Einmal mehr bot der Sächsisch-Thüringischer Pferdetag am 7. März 2020 im Hauptgestüt Graditz interessante Referate und praktische Workshops, Neuigkeiten und Bewährtes. 

Nach der Begrüßung durch Norbert Eichkorn, LfULG stellte Dr. Christina Münch, HorseFuturePanel stellvertretend für die Projektpartner hochinteressante Zahlen, Daten und Fakten sowie den aktuellen Stand der Projektes zur Erarbeitung und Umsetzung einer Strategie zur Entwicklung der Pferdewirtschaft im Freistaat Sachsen vor. Die erst zu Beginn des Jahres veröffentlichte Broschüre „Die Sachsen und ihre Pferde“ wurde an die Anwesenden verteilt und erhielt viel Lob.
Aber auch die anderen Vorträge und Demonstrationen boten viel Wissenswertes für die täglichen Aufgaben in Zucht und Sport. Ein besonderes Highlight stellte einmal mehr die Vergabe der Staatsprämien und die Präsentation der Moritzburger Hengste dar.

Vielen Dank an die Verantwortlichen des Sächsischen LfULG, der Thüringer LAfL, des PZV und natürlich der SGV Moritzburg und Graditz für den interessanten Tag in historischer Kulisse.

Zu beziehen ist die Broschüre bei den Projektpartnern unter www.pferd-sachsen.de oder über den Freistaat Sachsen unter www.publikationen.sachsen.de .


Foto: Das Programm des Sächsisch-Thüringischen Pferdetags in Graditz und die Broschüre „Die Sachsen und ihre Pferde“