Mediathek

Downloads, Pressemitteilungen und mehr

Unsere Downloads ermöglichen Ihnen den direkten Zugang zu wichtigen Informationen und Veröffentlichungen zur sächsischen Pferdewirtschaft.

Die Sachsen und ihre Pferde – Broschüre
PDF-Datei zum Download

Die Pferdewirtschaft im Freistaat Sachsen: Zahlen, Daten und Fakten
PDF-Datei zum Download

Erfolgreicher Projektabschluss 2020
PDF-Datei zum Download

Pferdesport & -zucht im politischen Umfeld
PDF-Datei zum Download

Interview mit Antje Kerber, ab Oktober Gestütsleiterin im Hauptgestüt Graditz
PDF-Datei zum Download

Im Gespräch mit Christian Kubitz
PDF-Datei zum Download

Pressekonferenz im Rahmen der PARTNER PFERD in Leipzig
PDF-Datei zum Download

Befragung der Verbände aus Sport und Zucht
PDF-Datei zum Download

Grußwort T. Schmidt MdL
PDF-Datei zum Download

“Die neue Studie zur Pferdewirtschaft in Sachsen, an der auch der Verein zur Förderung von Pferdezucht und Pferdesport im Freistaat Sachsen e.V. beteiligt wurde, ist aus Sicht des Vorstandes des SFP sehr wertvoll für unsere weitere Arbeit. Noch nie hatten wir einen so umfassenden Überblick über die Akteure und das Potenzial der an der Pferdewirtschaft beteiligten Züchter, Reitbetriebe, Zuchtbetriebe und Dienstleister im Freistaat Sachsen. Es war für uns überaus interessant zu erfahren, wie umfassend diese Branche der Pferde- und Reitsportbegeisterten in Sachsen aufgestellt ist, und darüber hinaus auch Hinweise zu erhalten für mögliche Vernetzungen zur Bündelung der Kräfte in der Zukunft. Gerade im Leistungssport müssen wir als Förderverein feststellen, dass es angesichts der zunehmenden Arbeitsverdichtung und Entgrenzung des Berufl ichen Engagements bei den Erwachsenen, wie auch der schulischen Belastung bei den Jugendlichen, immer schwerer wird, hochklassige und förderwürdige Reitsporttalente im Leistungssport zu halten. Hinzu kommt die Tatsache, dass auch Turnierveranstalter sich zunehmend schwer tun, den enormen Aufwand für die Durchführung und Finanzierung der sportlichen Wettbewerbe zu bewältigen. Das wird in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie noch verschärft. Insoweit sind ein grundlegendes Umdenken und eine Neuausrichtung im Sportbereich unverzichtbar.”

Alexandra Gerlach, Prinzessin zur Lippe

Verein zur Förderung von Pferdezucht und Pferdesport im Freistaat Sachsen e. V.

Initiativenpartner

Gemeinsam wollen wir den Freistaat Sachsen zu einem starken Pferdeland entwickeln.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.